Sommer, Sonne, Sonnenschein

Es ist Sommer. Besonders nach den langen Monaten im Lockdown freut sich jeder über die warmen Temperaturen. Grillen, Freunde treffen, Schwimmbad, Outdoorsport – es gibt viele Aktivitäten, die den Sommer so besonders machen. Ihre Hörgeräte helfen Ihnen, sodass Sie an allen Aktivitäten ohne Probleme teilnehmen können. 

Bei diesen heißen Temperaturen sollte man jedoch ein paar Sachen beachten, damit die Hörgeräte gut funktionieren. In diesem und den kommenden Blogbeiträgen teilen wir ein paar Tipps mit Ihnen, wie auch Ihre Hörgeräte den Sommer gut aushalten. 

Bild: unsplash - Jannes Glas

„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ – Mark Twain

36 Grad im Schatten und brutzelnde Sonne in den Straßen. Schwitzen ist im Sommer völlig normal, schließlich kühlt sich der Körper auf diese Weise ab. Moderne Hörgeräte sind spritzwassergeschützt, können durch zu viel Schweiß jedoch Schaden nehmen. 
Tritt Feuchtigkeit durch Mikrofonöffnungen in das Gehäuse ein, kann sie der sensiblen Hörgerätetechnik schaden. Die Salze, welche im Schweiß enthalten sind, greifen die Technik ebenfalls an. 

Doch woran erkenne ich Feuchtigkeit am Hörgerät? Auf dem Gehäuse bildet sich ein dünner Feuchtigkeitsfilm. Ist das Hörgerät bereits sehr feucht geworden, kann die Feuchtigkeit auch in der Batterieklappe und auf der Batterie erkennbar sein. Haben Sie eine Versorgung mit einem Schallschlauch, ist auch oft Feuchtigkeit im Schlauch sichtbar. 

Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch den Sommer:
  • Legen Sie die Hörgeräte vor dem Wassersport ab.
  • Wischen Sie die Hörgeräte bei offensichtlicher Feuchtigkeit mit einem trockenen, fusselfreiem Tuch ab, bevor Sie die Batterielade öffnen.
  • Sollte sich Feuchtigkeit auf der Batterie gesammelt haben, wischen Sie diese trocken. Die kleinen Luftlöcher in der Batterie können mit Wassertröpfchen verschlossen sein. Dadurch kann die Batterie keine Energie mehr produzieren.
  • Bei diesen Temperaturen ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Hörgeräte abends in einer Trockenbox trocknen. Eventuelle Feuchtigkeit kann so entzogen werden.
  • Lassen Sie Ihre Hörgeräte zusätzlich gerne regelmäßig bei uns kostenfrei technisch überprüfen.